Bericht Mitgliederversammlung

Am vergangenen Freitag war es mal wieder soweit. Die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung der Tennisfreunde fand im Tennis-Clubheim statt, welche historische Entscheidungen mit sich zog.

Verteilung unserer Mitglieder nach Altersgruppen

Mitgliederzahlen (Stand 2019)

Zunächst einmal begrüßte der Vorsitzende Lothar Wolf die rund 40 Besucher, darunter auch Bürgermeister Rüdiger Ahlers, den Ehrenvorsitzenden Oswald Ebner sowie die Ehrenmitglieder Wilfried Raupp und Gerhard Schneider. In der Begrüßungsrede blickte Wolf auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück und wies auf die anstehende Entscheidung zum Thema Platzerweiterung hin. Gedankt wurde unter anderem den Platzwarten Gerhard Schneider, Oswald Schneider und Rüdiger Kretschmar, die im vergangenen Jahr wieder einmal hervorragende Plätze zur Verfügung stellten und auch in diesem Jahr schon fleißig am Werk waren. Auch dem neuen Trainer Frank Rössler galt ein Dankeschön, der mit großem Ehrgeiz und Fleiß unsere Spielerinnen und Spieler trainierte und schon einige neue Mitglieder, speziell im Jugendbereich, akquirierte.
Die Mitgliederzahlen blieben konstant bei 261, werden sich in den nächsten Monaten durch neue Kinder und Jugendliche aber deutlich erhöhen.

Auf die Begrüßung folgten die Jahresberichte des Vorstands, begonnen mit dem sportlichen Bericht der Sportwarte Simeon Stiefvater und Benedikt Riesterer. Stiefvater blickte dabei auf die letztjährige Sommersaison zurück, die mit zwei Meisterschaften der Herren 30 1 und Herren 1 als gute Spielzeit bezeichnet werden konnte. Für das neue Jahr wurden die gleichen Teams wie im Vorjahr gemeldet.
Die Mixed-Saison war eher mäßig, erfreulich dagegen die Winterrunde, in der die Herren 40 den Bezirksmeistertitel im Endspiel nur knapp verpassten, so Riesterer.
Erfreulich war auch die Beteiligung bei den Vereinsmeisterschaften, welche mit Sarah Sälinger/Ute Fink (Damen-Doppel), Heiko Pollnick/Lothar Wolf (Herren-Doppel) und Wolfgang Raupp (Herren-Einzel) seine Sieger fanden. Auch in diesem Jahr werden wieder regulär Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Externe Turniersiege gab es in den im Trend liegenden Doppel- und Mixed-Turnieren. Dort konnten unsere Mitglieder Sarah Sälinger (2x), Julian Pfefferle und Tina Niemeyer (2x) Erfolge feiern.
Auch der Trainingsbetrieb lief im vergangenen Jahr sehr gut. Mit Frank Rössler konnte man einen ehrgeizigen und guten Tennistrainer für den Verein gewinnen.

Der Rückblick der Jugend fiel wie in den letzten Jahren eher kurz aus. Drei Spielgemeinschaften mit dem TC RW Heitersheim gingen in der letzten Saison an den Start, die Ergebnisse waren eher mäßig, berichtete Jugendwart Stefan Ebner. Umso erfreulicher sei die Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten gewesen. In dieser Saison wird man daher mit einer U9 und einer U12 gleich zwei eigene Teams melden, zudem wird es in der U16 erneut eine TSG mit dem TC RW Heitersheim geben. Durch eine Kooperation mit der Abt-Columban-Schule konnte man einige begeisterte Kinder und Jugendliche dazu gewinnen, die auch weiterhin bei unserem neuen Trainer Frank Rössler trainieren.

Beisitzerin Eveline Pfefferle berichtete anschließend über den alljährlichen Vereinsbrunch in der Kälbelescheuer, der erneut gut besucht wurde. Auch 2019 wird der Brunch wieder wie gewohnt stattfinden.

Sehr erfreulich waren wieder einmal die Zahlen von Kassenwartin Andrea Krause. Erneut konnte man einen ordentlichen Überschuss erzielen und ist finanziell sehr gut aufgestellt. Die Kassenprüfer Wolfgang Raupp und Manfred Zimmermann bestätigten die gute Arbeit und wurden anschließend wie die Vorstandschaft von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig entlastet.

Neu in der Vorstandschaft: Philipp Wiesler

Im sechsten Punkt der Tagesordnung standen Neuwahlen in einigen Posten der Vorstandschaft an. Hannes Walzer muss beruflich bedingt seinen Posten als Schriftführer aufgeben, hierfür wurde Florian Casar einstimmig als sein Nachfolger gewählt. Einen zusätzlichen Posten als Beisitzer gibt es für den Tätigkeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit, der in Zukunft von Philipp Wiesler ausgeführt wird. Wiesler wurde ebenso einstimmig gewählt, wie im Anschluss die Kassenprüfer Wolfgang Raupp und Manfred Zimmermann, die ihr langjähriges Amt somit ein weiteres Jahr bekleiden werden.

Ein Vorentwurf der neuen TFM-Anlage (vorerst nur Platz 5) | von Wilfried Raupp

Mit Spannung erwartet wurde das Thema Erweiterung der Platzanlage, welches auf Punkt Sieben der Tagesordnung stand. Zunächst brachte der Vorsitzende Lothar Wolf die Mitglieder auf den neuesten Stand und stellte die Planungen und Zahlen zur Erweiterung vor. Anschließend wurde fleißig über die verschiedenen Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile diskutiert.
Im ersten Mitgliederentscheid des Tages ging es darum, ob der Bau des fünften Platzes wie gewohnt durchgeführt werden soll. Hier stimmte ein Großteil der Wähler für die Erweiterung mit einem fünften Platz. In der zweiten Frage ging es um den Belag des neuen Platzes. Zur Wahl standen ein klassischer Sandplatz sowie ein Allwetterplatz, der das ganze Jahr über bespielbar ist. Auch hier war das Ergebnis eindeutig, eine große Mehrheit stimmte für den Sandplatz.

Somit kann nun zeitnah mit der Platzerweiterung begonnen werden. Aufgrund der hohen Platzauslastung in den letzten Jahren, kann durch einen weiteren Platz neue Kapazitäten geschafft werden. Zudem wird die Situation bei Doppelbelegungen an Spieltagen mit einem weiteren Platz erleichtert. Die Entscheidung für den fünften Platz bezeichnete Wolf als historisch.
Gebaut werden soll der Platz unterhalb von Platz 1. Hierfür ist auch eine Anpassung der Parkmöglichkeiten nötig. Wie das im Detail aussehen soll, wird in den nächsten Wochen auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Gegen 22:30 Uhr beendete Lothar Wolf mit einer historischen Entscheidung die wieder einmal gut besuchte Versammlung.

Noch keine Kommentare zu "Bericht Mitgliederversammlung"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.