Saisonrückblick 2014

Das Tennisjahr 2014 war ein sehr erfolgreiches für den TFM. Insgesamt durften sechs Aufstiege gefeiert werden. Sehr hervorzuheben waren die drei aktiven Herrenmannschaften die sich nächstes Jahr allesamt eine Liga höher beweisen dürfen.

Nicht sehr erfolgreich begann die Saison für die Herren 1. Zwei deutliche Niederlagen gab es gegen den TC 1923 Grenzach 2 und den TC Lörrach 2. Ein 6:3-Derbysieg gegen den TC BG Bad Krozingen leitete dann die Wende ein. Nach weiteren Siegen gegen den PSV Freiburg, TC Renchen/Oberkirch 2 und dem TC GW Kirchzarten war es schlussendlich Platz 3 in der Tabelle. Dies reichte im Nachhinein für den Aufstieg in die 2. Bezirksliga.

Bei der zweiten und dritten Herrenmannschaft gab es einige Parallelen. Beide Teams konnten ihre ersten sechs Spiele gewinnen, ehe es beim letzten Spiel zur Entscheidung um den Meistertitel kam. Die Herren 2 mussten dort zum Derby nach Heitersheim, die Herren 3 empfingen den SV Schopfheim. Beide Spiele gingen jedoch ganz knapp verloren. Somit stand man am Ende mit fünf Siegen und einer Niederlage auf Platz 2, was aber ebenfalls für den Aufstieg reichte. Für beide Teams geht es 2015 somit in die 1. Bezirksklasse.

Eine erfolgreiche Debütsaison gab es bei den Herren 30. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen stand man am Ende auf dem vierten Platz. Beachtlich für eine Mannschaft, die zum Teil aus Spieler bestand, die zum ersten Mal in einer Mannschaft spielten.

Ziemlich knapp war die Saison bei den Damen 1 in der 1. Bezirksliga. Hier beendete man die Saison nach zwei Siegen und fünf Niederlagen auf Platz 6. Eigentlich hatte man sich bereits mit dem Abstieg abgefunden, doch dann kam die erfreuliche Nachricht, dass es doch für den Klassenerhalt gereicht hat.

Eine ausgeglichene Saison gab es bei den Damen 2. Hier stand man nach vier Siegen und drei Niederlagen auf einem guten vierten Platz.

Am 29. Juni 2014 war es soweit. Die Damen 3 feierten nach einem 5:4 gegen den TC GW Ihringen ihren ersten Sieg. Mehr Siege gab es dann leider nicht mehr.

Ein Aufstieg durfte auch bei den Damen 50 gefeiert werden. Nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage musste man sich am Ende nur dem TC Mengen geschlagen geben. Doch auch der zweite Platz reichte zum Aufstieg in die zweite Bezirksliga.

Lediglich ein Unentschieden mussten die Junioren U18 in der Saison hinnehmen. Die starke Saison wurde letztendlich mit dem Meistertitel belohnt. Spannend wurde es aber nochmal am letzten Spieltag. Dort musste man zum Entscheidungsspiel in die Halle zum TC Rheinfelden. Nach starker Teamleistung konnte auch das Spiel gewonnen und somit die Meisterschaft gefeiert werden .

Für die Junioren U16 lief es nicht ganz so erfolgreich. Ein Sieg und Platz 6 stand am Ende zu Buche. Ebenfalls einen Sieg erreichten die Juniorinnen U16, die die Saison am Ende auf Platz 5 beendeten.

Eine schwere Saison stand erneut den Mixed 1 bevor. Hier musste man sich wieder in der höchsten Spielklasse beweisen. Nach zwei Niederlagen zum Start durfte man sich keine Niederlage mehr leisten. Gesagt, getan, zwei sehr knappe Siege gegen Ettenheim und Schallstadt-Wolfenweiler folgten, was letztendlich für Platz 3 und folgerichtig den Klassenerhalt reichte.

Ziemlich knapp den Aufstieg verpasst, hat die Mixed 2. Nach drei Siegen zum Start, musste man zum Entscheidungsduell gegen den TC Hartheim. Hier musste man sich mit 6:3 geschlagen geben und sich somit mit Platz 2 zufrieden geben.

Die dritte Mixedmannschaft beendete die Saison nach drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 3.

Kurioses geschah bei den Mixed 40. Hier beendeten alle fünf Teams die Saison mit sowohl zwei Siegen als auch zwei Niederlagen. Durch das beste Matchverhältnis konnten sich unsere Mixed 40 den Meistertitel sichern. Somit konnte man sich mit einer ausgeglichenen Sieg/Niederlagen-Bilanz den Titel holen.

Eine genaue Übersicht aller Teams finden Sie hier.

 

Nennenswerte Leistungen: Hannes Walzer (Einzelbilanz: 13:1); Simeon Stiefvater (Doppelbilanz: 10:1); Maike Landauer (Einzelbilanz: 6:1); Anja Czygan (Doppelbilanz: 6:1)

 

Auch Vereinsmeisterschaften wurden seit geraumer Zeit mal wieder veranstaltet. Das Turnier, organisiert und veranstaltet von Stefan Ebner und Wolfgang Raupp, wurde an zwei Tagen durchgeführt und in zwei Konkurrenzen aufgeteilt, Herren A und Herren B. Die A-Konkurrenz, die bis LK 16 ging, konnte Sebastian Riesterer deutlich für sich entscheiden, Stefan Ebner belegte Platz 2, während Florian Sayer sich Platz 3 sichern konnte.
In der B-Konkurrenz konnten die jungen Spieler überzeugen. Hier konnte sich Philipp Wiesler im Finale gegen Nikolas Pfefferle durchsetzen. Platz 3 ging an Steffen Riesterer.

Ebenfalls erwähnenswert ist der Turniersieg von Angela Riesterer bei den Topspin-Open in der Konkurrenz Damen B, der zweite Platz von Simeon Stiefvater bei den Bezirksmeisterschaften in der Konkurrenz Herren C sowie Platz 2 von Elias Gutmann in der Herren B Nebenrunde.

Noch keine Kommentare zu "Saisonrückblick 2014"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.