Unsere neue Tennisanlage

Fast genau 5 Jahre nach der Vereinsgründung, am 24. April 1982, konnten wir endlich mit dem Bau unserer Tennisplätze beginnen. Nachdem in der Vorbereitungs- und Planungszeit unendlich viele Probleme zu überwinden waren, bescherte uns das Frühjahr 1982 wochenlang ein wunderbares Bauwetter. In diesem schwierigen Baugelände konnten wir dies auch dringend gebrauchen.

Um den 1. Bauabschnitt mit 4 Tennisplätzen und den Parkplatz herzustellen, mussten mehrere tausend Kubikmeter Erdreich bewegt und in Terrassenform einplaniert werden. Mehr als 3000 Tonnen Bruchsteinmaterial waren notwendig, um den weichen und nassen Untergrund zu verfestigen. Über 4000 Tonnen Kies und Schotter für Filter- und Tragschichten, ca. 1000 m Drainage- und Abflussrohre und rund 800 m Kantensteine, Randplatten, Winkelstufen und Abflussrinnen mussten eingebaut und versetzt werden. Dazu kamen eine Pumpstation mit zwei unterirdischen Wasserbehältern für die Platzberegnungsanlage sowie die vorläufige Geräte- und Umkleidehütte.

Dies alles wurde in Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder bewältigt. Nur die oberste Spielfläche, die Beregnungs- und die Zaunanlage wurden durch Fachfirmen erstellt.

Am 30. Juli 1982, nach nur etwas mehr als dreimonatigen Bauzeit, konnte dann dieser 1. Bauabschnitt in Betrieb genommen werden.

Die nebenstehende Skizze zeigt, dass auch für die Zukunft gedacht und geplant wurde. Der Bau eines gemütlichen Clubheimes in landschaftsverbundener Bauweise wird unsere Tennisanlage noch attraktiver machen und die Erweiterungsmöglichkeiten der Tennisplätze, ebenfalls in Terrassenform, bieten auch neuen Mitgliedern ausreichend Platz für ihren Freizeitsport „Tennis“.

Mit dem gezeigten Idealismus und der sich abzeichnenden Mitgliederentwicklung unseres Vereines dürften auch diese Zukunftsträume bald Realität werden.

Noch keine Kommentare zu "Unsere neue Tennisanlage"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.