Bericht Mitgliederversammlung

Am Freitag fand eine der längsten und intensivsten Mitgliederversammlungen der letzten Jahre statt. Grund hierfür war unter anderem das Thema Platzerweiterung.

Zunächst einmal begrüßte der Vorsitzende Lothar Wolf die rund 30 Besucher, darunter auch der stellvertretende Bürgermeister Edwin Hofmann, Ehrenvorsitzender Oswald Ebner sowie Ehrenmitglied Wilfried Raupp. In einer kurzen Rede ließ Wolf das vergangene Jahr Revue passieren, welches sowohl sportlich als auch finanziell ein gutes Jahr war. Hierfür galt ein Dank an die Mitglieder, speziell an die Platzwarte, die auch im letzten Jahr wieder hervorragende Plätze zur Verfügung stellten. Anschließend ging der Blick in die nahe Zukunft, darunter auch das 40-Jährige Jubiläum in diesem Sommer. Die Anzahl der Mitglieder (255) konnte gegenüber dem letzten Jahr leicht gesteigert werden.

Auf die Begrüßung folgte schon der sportliche Bericht des letzten Jahres. Sportwart Julian Feige erklärte das Jahr 2016 für erfolgreich, ohne die Mixed-Saison sogar als sehr erfolgreich. Mit den Damen 50, Herren 30 sowie den Herren 40 konnten gleich drei Mannschaften den Aufstieg perfekt machen. Zudem gab es auch einen erneuten Klassenerhalt der Damen 1 und Herren 1 zu vermelden. Abstiege musste man in diesem Jahr keinen verzeichnen.
Ein kleines Dorn im Auge war dagegen die Mixed-Saison. Hier mussten sowohl die Mixed 1 als auch die Mixed 2 den Abstieg hinnehmen. Die Mixed 3 und Mixed 40 konnten die Klasse dagegen halten.
In einer kurzen Vorschau gab Feige wieder die gleiche Anzahl an Teams für die Medenrunde 2017 bekannt. Auch für die im August beginnende Mixed-Saison seien keine Änderungen geplant.
Simeon Stiefvater gab zudem einen kurzen Bericht über die letztjährigen Vereinsmeisterschaften ab. Bei den Herren konnte sich Jochen Pfefferle souverän den Titel holen und blieb dabei in allen sechs Spielen ohne Satzverlust. Eine hohe Beteiligung erlebte man in den Sommerferien mit 12 Teams bei den Mixed-Vereinsmeisterschaften. Diese gingen letztlich an Hannah Thiel und Pascal Schneider, welche in einem spannenden Finale gegen Melanie Ebner und Jan Bronner die Oberhand behielten.

Etwas weniger zu berichten hatte Jugendwartin Tina Deak. Auch in diesem Jahr konnte man nur drei Jugendteams stellen, davon alle als Spielgemeinschaft. Die Entwicklung im Jugendbereich ist weiterhin nicht optimal. In der Saison 2017 werden wie im Jahr zuvor ebenfalls drei Mannschaften als Spielgemeinschaft teilnehmen.

Beisitzerin Eveline Pfefferle gab anschließend ein kurzes Resümee über den Freizeitbereich ab. Hier fand wie im Jahr zuvor wieder das beliebte Vereinsfrühstück in der Kälbelescheuer statt. Auch für 2017 ist ähnliches geplant.

Dem erfolgreichen sportlichen Bericht folgte ein sehr erfolgreicher Kassenbericht. Kassenführerin Andrea Krause gab bekannt, dass man das vor über 20 Jahren aufgenommene Darlehen nun vollständig zurückzahlen konnte. Dies wirkte sich auch direkt auf die Jahresbilanz aus, bei dem der Gewinn aus den vergangenen Jahren erneut bestätigt werden konnte. Einen großen Anteil daran hatten die Einnahmen aus der Clubheim-Bewirtung, die im letzten Jahr noch einmal gesteigert werden konnten.
Am Ende steht man somit wieder schuldenfrei da und ist mit einem gut gefüllten Festgeldkonto bestens für die Zukunft gerüstet.

Die Kassenprüfer Wolfgang Raupp und Manfred Zimmermann bescheinigten Krause eine einwandfreie Arbeit und wurden nach der Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer in ihrem Amt bestätigt. Somit treten Raupp und Zimmermann auch in diesem Jahr wieder ihren langjährigen Posten an.
Etwas kürzer treten wird in Zukunft dagegen Gerhard Schneider, der nach über zehn Jahren seinen Posten als Platzwart abgibt. Für seine hervorragende Arbeit wurde Schneider von Lothar Wolf geehrt.

Als siebter Punkt auf der Tagesordnung stand dann die bereits erwähnte Platzerweiterung an. Der frühere Vorsitzende Wilfried Raupp hatte hierfür einen Vorentwurf vorbereitet. Raupp zeigte über eine Leinwand ausführlich wie die Tennisanlage in Zukunft aussehen könnte. Unterhalb von Platz 1 könne eine neue Spielfläche entstehen. Auch der bisherige Allzweckplatz kann durch eine Erweiterung der Fläche zu einem neuen Tennisfeld werden.
Der Bauantrag für den neuen Platz wurde anschließend mit großer Mehrheit beschlossen.

Die Entscheidung beim Thema Platzbelag wurde im Vorfeld verschoben. Thomas Wiesler hatte zu dieser Angelegenheit noch eine Präsentation vorbereitet. Darin stellte er unter anderem einen innovativen Sandplatz vor, welcher das ganze Jahr über bespielt werden kann. Anstelle eines weiteren Sandplatzes auf dem bisherigen Allzweckplatz, präsentierte Wiesler die neue Trendsportart „Padel-Tennis“, eine Mischung aus Tennis und Squash.

Lothar Wolf stellte im Anschluss an die Präsentation noch verschiedene Finanzierungsmodelle vor. In der Folge gab es eine ausgiebige Diskussion.

Der vorletzte Tagesordnungspunkt hieß dann 40-Jähriges Jubiläum. Geplant ist ein dreitägiges Event vom 21. bis 23. Juli. Am Freitag seien Ehrungen vorgesehen, für Samstagabend wurde dann die Fetscher Family organisiert, die nach Teil 1 des Jedermannsturniers mit einem Kabarettprogramm für Lacher sorgen werden. Am Sonntag sollen die Finalspiele sowie die Siegerehrung des Vereinsturniers stattfinden. Außerdem ist man noch auf der Suche nach Spieler für einen Showkampf.

Im letzten Punkt gab es noch eine kurze Abstimmung für die Ernennung einiger Mitglieder zu Ehrenmitglieder, welche einstimmig akzeptiert wurde.
Simeon Stiefvater warb anschließend noch einmal für die Aktion „Münstertal spielt Tennis!“, bei dem man Tennisinteressierten die Möglichkeit gibt, den Tennissport mit all seinen Facetten zu entdecken.
Nach über drei Stunden beendete Lothar Wolf dann die Versammlung.

Noch keine Kommentare zu "Bericht Mitgliederversammlung"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.