Presse: Freude über Mitgliederzuwachs

Wahlen bei den Tennisfreunden Münstertal / Wilfried Raupp bleibt weiterhin an der Spitze des Vereins.

Mit neuen Gesichtern präsentiert sich der Vorstand der Tennisfreunde mit (von links) Wilfrid Raupp (1. Vorsitzender), Roland Schwander (2. Vorsitzender), Andrea Krause (Kassenführerin), Sascha Deris (Schriftführer), Lothar Wolf und Brigitte Pfefferle (Jugendleiter) sowie Julian Feige und Benedikt Riesterer (Sportwarte). | Foto: Lange

MÜNSTERTAL. Nur wenigen Vereinen im Tal ist es vergönnt, über Jahre hinweg eine steigende Mitgliederzahl zu verzeichnen. Das jedenfalls konstatierte der 1. Vorsitzende Wilfried Raupp bei der Generalversammlung der Tennisfreunde Münstertal. Der 1977 aus der Taufe gehobene Verein verfügt bei 232 Mitgliedern auch über eine altersgemäß ausgewogene Mitgliedschaft. 175 Mitglieder sind aktive Spieler, darunter rund 60 Jugendliche unter 18 Jahren.

Vorsitzender Raupp wertete die kontinuierliche Steigerung der Mitgliederzahlen als Zeichen der wieder zunehmenden Attraktivität des weißen Sports, aber auch als Erfolg der vom Verein angebotenen Schnupperkurse für Einsteiger.

Den sportlichen Bereich bezeichnete der Vorsitzende indes „eher durchwachsen und durchaus noch steigerungsfähig“, weshalb der Fokus vermehrt auf die Trainingsarbeit gerichtet werden sollte. Eine Homepage für den Verein werde dank der Vorarbeit von Simeon Stiefvater in Kürze ins Netz gestellt, sagte Raupp.

Umkleidemöglichkeiten werden verbessert

Verbessert werden die Umkleidemöglichkeiten im Vereinshaus, und erneuert werden musste die Beregnungsfilteranlage. Mit Saisonbeginn soll aus Sicherheitsgründen ein Austausch der Bodenplatten im Tribünenbereich vorgenommen werden.

Sportwart Lothar Wolf ließ den Spielbetrieb von sieben Vereinsmannschaften Revue passieren – mit „durchschnittlichen Erfolgen“. Beim Ausblick aufs laufende Jahr nannte Sportwart Wolf 14 Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen wollen – erstmals in der über 40-jährigen Vereinsgeschichte. Die Vereinsmeisterschaften 2010 werden in den Pfingstferien stattfinden. Außerdem sieht das Jahresprogramm erstmals ein kombiniertes Kegel-Tennis-Turnier vor.

Jugendwartin Ute Fink berichtet über die Mitgliederentwicklung im Jugendbereich sowie über die Ergebnisse in den Medenspielen und über das Sommer- und Wintertraining, während Brigitte Pfefferle die Freizeitaktivitäten im Jugendbereich beleuchtete. Ergänzt wurde das Jugendthema von Beisitzerin Evelin Pfefferle mit Berichten über Aktivitäten im Freizeitbereich beim Familientag und beim Mixed-Turnier.

Die Kassenführer Benedikt und Sebastian Riesterer gaben einen detaillierten Kassenbericht ab, der erkennen ließ, dass die Darlehensrestschuld (durch den Bau des Vereinsclubheimes) erneut um mehrere tausend Euro reduziert werden konnte. Die Kassenprüfer Hilde Thiel und Wolfgang Raupp bescheinigten den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung sowie Gerlinde Wild eine vorbildliche Buchführung, so dass die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilte.

In geheimer Abstimmung wurde Wilfried Raupp einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Die weiteren Vorstandsämter wurden per Akklamation vergeben an den 2. Vorsitzenden Roland Schwander, an die neue Kassenführerin Andrea Krause sowie an Schriftführer Sascha Deris.

Da der bisherige Sportwart Lothar Wolf auf das Amt verzichtete, wurden Julian Feige und Benedikt Riesterer gemeinsam in diese Funktion berufen. Weil auch Jugendwartin Ute Fink ihr Amt zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung Lothar Wolf zum neuen Jugendwart und Brigitte Pfefferle und Bettina Wiesler zu Stellvertreterinnen.

Im erweiterten Vorstand waren bisher vier Beisitzer. Künftig werden es sechs sein und zwar Jürgen Ebner, Ute Fink, Anja Pfefferle, Evelin Pfefferle, Sarah Sacker und Gerlinde Wild. Die beiden Kassenprüfer Wolfgang Raupp und Hilde Thiel wurden in ihrem Amt bestätigt.

Noch keine Kommentare zu "Presse: Freude über Mitgliederzuwachs"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.