Erste Anfänge des Tennissports im Münstertal

Der Tennissport erlebte in den 60er- und 70er Jahren einen bis dahin nicht gekannten Aufschwung. Aus dem einstigen Elitesport wurde binnen kurzer Zeit ein Volkssport. Dem sportlichen Bedürfnis breiter Bevölkerungskreise, in der Freizeit und im Urlaub Tennissport zu betreiben, trug im Münstertal Hermann Meyer vom Park-Hotel Löwen im Jahre 1973 Rechnung, indem er auf seinem Grundstück zwei Tennisplätze erstellen ließ.
Da er diese Plätze nicht nur seinen Hotelgästen sondern auch der Bevölkerung zugänglich machen wollte, suchte er in der Gemeinde und in der Umgebung nach tennisbegeisterten Mitbürgern.

Die „Tennisgemeinschaft“ entsteht.

Aus dem von Hermann Meyer ausgesuchten Kreis entwickelte sich im Jahre 1974 ein lockerer Zusammenschluss von Tennisspielern, die „Tennisgemeinschaft Münstertal“.

Das Hauptziel dieser locker organisierten Gemeinschaft war in erster Linie das gesellige Tennisspielen; höhere sportliche Ziele oder gar das Erstellen eigener Plätze standen hinten an, da viele (vor allem auswärtige) Mitglieder der Tennisgemeinschaft bereits aktive Mitglieder anderer Tennis-Clubs waren.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Mitgliederstruktur der Tennisgemeinschaft so, dass die Zahl der auswärtigen Mitglieder, die mehr gesellige, weniger sportliche Ziele im Auge hatten, weit mehr als die Hälfte ausmachten. Mittlerweile hinzugekommene jüngere, sportlich ambitionierte Münstertäler Tennisfreunde sahen keine große Entwicklungsmöglichkeit in der Tennisgemeinschaft. Es kam zu internen Spannungen. In der Generalversammlung 1977 kamen auch diese Probleme zur Sprache. Die unterschiedlichen Vorstellungen der beiden Gruppen konnten nicht auf einen Nenner gebracht werden.

Die Versammlung endete schließlich mit dem Austritt der meisten Münstertäler Mitglieder aus der Tennisgemeinschaft.

Der Verein „Tennisfreunde Münstertal“ wird gegründet.

Die Münstertäler Tennisfreunde wollten sich jedoch wieder organisieren. In nur wenigen Tagen gelang es Oswald Ebner und Hans-Peter Eckert, zwei Tennispionieren des Tales, eine Gruppe junger Leute um sich zu scharen, die Ziele eines eigenen Münstertäler Tennisvereins zu formulieren und eine Gründungsversammlung vorzubereiten.

Der 19. April 1977 war dann die Geburtsstunde des Münstertäler Tennisvereins, der sich nach dem Willen der Mitglieder den Namen „Tennisfreunde Münstertal“ gab. Am 21.07.1977 wurde er in das Vereinsregister eingetragen. Das Protokoll der im Gasthaus „Sonne“ stattfindenden Gründungsversammlung nennt zehn Gründungsmitglieder.

Es sind dies: (in alphabetischer Folge)

Bührer, Sigrid Ebner, Oswald
Eckert, Hans-Peter Geiger, Peter
Geiger, Roland Geiger, Ulrich
Ortlieb, Edgar Schwander, Roland
Wiesler, Bernhard Wiesler, Christiane

 

Die am selben Abend sich konstituierende Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Oswald Ebner
2. Vorsitzender Hans-Peter Eckert
Schriftführer: Bernhard Wiesler
Kassier: Roland Geiger
Sportwart: Edgar Ortlieb

 

Noch keine Kommentare zu "Erste Anfänge des Tennissports im Münstertal"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.