Rückblick: Sportlicher Tätigkeitsbericht von 1983

Die Ziele des neu gegründeten Vereins waren von Anfang an sowohl geselliges Beisammensein als vor allem auch das sportliche Weiterkommen. Um dem selbstgesteckten Ziel „Tennis für Alle“ gerecht zu werden, begann die Vorstandschaft schon im Gründungsjahr, die Mitglieder sportlich zu aktivieren. So fanden bereits 1978 die ersten Vereinsmeisterschaften statt.

Im gleichen Jahr begann man mit dem Erstellen einer Damen- und Herrenrangliste. Diese war auch die Grundlage für die beiden Herrenmannschaften, die 1979 erstmalig an der Medenrunde teilnahmen.

1979 beteiligte sich der Verein erstmals am „2. Markgräfler Ski/Tennis-Kombinationsturnier und begann selbst mit der Ausrichtung eines vereinsinternen Ski-Tennis-Turniers. Beim Markgräfler Ski-Tennis-Turnier wurden die „TF Münstertal“ zum erfolgreichsten Verein. In der Einzelwertung belegten Brigitte Ortlieb und Oswald erste Plätze; in der Mannschaftswertung siegten die Münstertäler Damen.

Das Jahr 1980 sah erstmals die Beteiligung einer Damenmannschaft an der Poensgenrunde und die Teilnahme von Damen und Herren am „3. Tennisturnier Nördl. Markgrälerland“.

Schon früh bemühte man sich um den Tennisnachwuchs. Es werden Nachwuchsturniere durchgeführt und regelmäßig Training abgehalten. Leider litt gerade die Jugendarbeit unter den fehlenden eigenen Plätzen. Nach Fertigstellung der eigenen Anlage ist nunmehr das Jugendtraining in vollem Gange. Runde 30 Nachwuchsspielerinnen und -spieler erlernen unter Anleitung der Jugendwarte das Tennisspiel.

Durch die eigene Tennisanlage und das nun regelmäßige und intensive Training ist ein erster sportlicher Erfolg in Sicht. Die 1. Herrenmannschaft steht kurz vor dem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse.

Ich hoffe, dass aufgrund der eigenen Tennisplätze, sich die sportlichen Erfolge auf breiter Ebene fortsetzen mögen.

Roland Schwander
Sportwart

Noch keine Kommentare zu "Rückblick: Sportlicher Tätigkeitsbericht von 1983"