Presse: Schnuppertraining auf der Tennisanlage

Tennisfreunde Münstertal stellen sich seit zehn Jahren in den Dienst des Kinderferienprogramms.

Über 40 Kinder und Jugendliche wurden im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Vormittag lang vom Verein der Tennisfreunde Münstertal unter dessen Fittiche genommen. | Foto: Manfred Lange

Über 40 Kinder und Jugendliche wurden im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Vormittag lang vom Verein der Tennisfreunde Münstertal unter dessen Fittiche genommen. | Foto: Manfred Lange

MÜNSTERTAL (ml). Auf ein kleines internes Jubiläum – so Präsident Wilfried Raupp von den Tennisfreunden Münstertal (TFM) – kann der vor 32 Jahren gegründete Verein zurückblicken. Zum 10. Mal in Folge beteiligten sich die TFM am alljährlichen Kinderferienprogramm der Gemeinde Münstertal. Fast ein Dutzend aktive Vereinsmitglieder stellte sich einen Vormittag lang ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache – sprich in die Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die zum großen Teil erstmals einen Tennisplatz betraten und vielfach noch nie einen Tennisschläger oder Tennisball in Händen hielten.

Mit der 1982 genehmigten und selbst erstellten Vier-Felder-Tennisanlage und dem 1994/95 geschaffenen Clubheim behaupten die TFM, den „schönsten Platz im Schwarzwald“ zu besitzen. Und dem ist nur schwerlich zu widersprechen. Wohl nicht allein deshalb hatten sich bereits vor einigen Wochen mehr als 40 Kinder und Jugendliche bei der örtlichen Tourist-Information für eine Teilnahme am Tennis-Schnuppertag in der Breitmatte angemeldet.

Übungsleiterin Brigitte Kautschor und Jugendleiterin Ute Fink waren zusammen mit einem Dutzend jugendlicher Vereinsaktiver im Alter zwischen 15 und 18 Jahren gut vorbereitet. An Schlägern und Bällen mangelte es ebenso wenig wie an Hilfspersonal und an geeigneten Platzverhältnissen. Auf den vier regulären Tennisfeldern sowie auf dem im Jubiläumsjahr 2007 zusätzlich angelegten Allzweckplatz (für Mini/Midi-Tennis, für Badminton, Basketball, Volleyball und Boule-Spiel geeignet) herrschte über mehrere Stunden ein buntes und frohes Treiben.

Eingeteilt in alters- und leistungsgerechte Gruppen konnten die jungen Tenniseleven ihr Interesse und ihr Talent auf die Probe stellen. Wohl mancher Bub und manches Mädchen wird wohl bald oder in einigen Jahren erneut den Weg zum „schönsten Tennisplatz im Schwarzwald“ finden. Das hofft nicht nur der Vereinsvorstand, es wäre auch die Hoffnung des jetzigen Vereinsnachwuchses, der mit insgesamt 60 Jugendlichen in sechs Teams an den regulären Verbandsspielen teilnimmt. Über die in der Regel im Mai angebotenen „Schnupperkurse“ haben schon viele Nachwuchskräfte den sportlichen Weg zu den TFM gefunden, bestätigt Vereinsvorsitzender Wilfried Raupp.

Noch keine Kommentare zu "Presse: Schnuppertraining auf der Tennisanlage"


    Kommentar hinterlassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.